schlimme-gegend

Das Leben in der Zukunft

written by Chris Hian on 2024-02-28

Das Blog ist eine Ausdrucksform einer vergangenen Zeit. Das ist OK, Zeiten ändern sich schon immer und es schreiben auch schon immer Leute darüber. Heute bin ich über kottke.org auf ein anderes Urgestein gestoßen: Interconnected. Hier wird die These formuliert, dass unsere Technologie dabei ist die Star Trek Ära zu verlassen und ins Douglas Adams Universum vorzustoßen. Also die Idee, dass wir bis vor kurzem unsere Innovationen von Star Trek haben inspirieren lassen und jetzt an einen Punkt kommen, wo unsere Produkte daherkommen, als wären si der Welt Ford Prefects entsprungen. Point in case: KIs die aus Angst gecancelt zu werden, Amerikanische Ureinwohner in die deutsche Wehrmacht hineinphantasieren, obwohl klar ist, dass die Enigma jedem Codesprecher überlegen war (Spoiler: War sie nicht).

Also, statt des Endes der Armut durch Replikatoren bekommen wir demente Computer. Und das ist ärgerlich und menschengemacht und es gab Leute, die das haben kommen sehen und uns davor gewarnt haben, aber darum geht es mir nicht. Dies Entwicklung erfordert eine neues Genre, oder vielmehr die Evolution des Cyberpunk Genres. Weil ich auf den Sale gewartet habe, bin ich später als die meisten auf den Cyberpunk 2077 Zug aufgesprungen. Ich hatte natürlich gelesen, wie krass das Charakterbasteltool ist und dass das voll viele Körpertypen kann, und war extrem gespannt. "Ich kann eine kleine dicke Frau spielen?"- Count me in! In Echt gab's dann drei Körbchengrößen und einen optionalen Penis (mit parametrisierten Maßen) für die schlanke Frau, aber als Lektion, was in der Branche als 'krass divers!' betrachtet wird, war's cool.

Als Jemand, der mit Cyberpunk 2020 auf Papier groß geworden ist, hat das Spiel trotzdem einen besonderen Platz in meinem Herzen. CDPR hat das Quellmaterial genommen, mit viel Liebe aufbereitet und dann beschlossen, dass Night City eine funktionierende Polizei haben sollte. Also, die zentrale Stadt einer Welt, in der staatliche Funktionen vollständig von Megacorps übernommen wurden, wo das Konzept der Nation als überholt gilt und das öffentliche Leben fest in der Hand örtlicher Gangs oder Stämme liegt, hat eine unabhängige Polizei. Von dieser Auffälligkeit abgesehen, ist die Welt jedoch ordentlicher Cyberpunk. Sozialsysteme oder Fürsorge gibt es nur innerhalb von Firmenstrukturen, die Mensch- Maschine Integration funktioniert, Megacorps sind größer als Nationalstaaten und setzen sich über geltendes Recht hinweg, einfach weil sie es können. Bei Bedarf stellen sie ihre eigene Gerichtsbarkeit oder klären Konflikte untereinander mit militärischen Mitteln.

Bei genauer Betrachtung sind wir von vielen dieser Umstände gar nicht so weit entfernt. Waymo und Uber testen ihre Roboterautos in der freien Wildbahn. Amazon hat mit dem Mechanical Turk Artificial Artificial Intelligence realisiert und eine Vielzahl von Menschen zu einer universellen Maschine integriert. Gamification von Reviews stattet Google mit bionischen Augen aus, um Inhalte zu erfassen, die seinen maschinellen Sensoren nicht zugänglich sind. Mensch- Maschine Integration war zwar anders gemeint, aber das ist, was wir bekommen. Und hier möchte ich die Idee des Cyberpunk anpassen. In der literarischen Vorlage funktioniert die Technologie und es gibt eine Oberschicht, die von der Existenz im Businessumfeld profitiert. Das Leben ist für drei viertel der Bevölkerung ein täglicher Kampf um die Krumen, die vom Tisch fallen, aber dem Rest geht's prima. Und in CP2070 kann V sich einem beliebigen Computer nähern und direkt einstecken.

Und es sieht so aus, als würden wir beides nicht bekommen. Die großen Firmen entlassen Leute, die Qualität der Angebote lässt nach und die Technologie hält nicht, was uns versprochen wurde. Robotaxis entlasten nicht die Straßen sondern überfahren Menschen und blockieren Kreuzungen. USB-C ist ein Standard, nicht der Standard. Unsere Zukunft fühlt sich nach Junkpunk an.